Am Teich

In der Folge möchten wir Sie über die Geschehnisse am Teich jeweils aktualisiert informieren. Sei dies über Flora, gefiederte Gäste, Kleintierlebewesen, bauliche Veränderungen etc.

Frühling / Sommer 2022

11..04.2022| Langsam kehrt Leben ein. Die Flora hat bereits ihre ersten Boten geschickt. Das Entenpaar ist seit 2 Wochen auch wieder zu Gast. Derweil wir den Reiher in jüngster Zeit nicht mehr ertappen konnten. Hat dies wohl mit der Reiherabwehr zu tun, welche wir zur Zeit erstellen.

Sumpfdotterblumen

in Abkärung

Krokus

Schlüsselblume

Froschlaich

Abwehreinrichtung gegen den Graureiher

01.01.2022| Nachdem wir des öftern feststellen mussten, dass der Graureiher am Teich zu sehen ist, sind wir auf der Suche nach einer Absicherung des Teiches, damit er mit seiner Fresslust unseren Bestrebungen nicht zuwiderläuft. Dies ist kein einfaches Unterfangen. Darum haben wir am 17.12.2021 eine Wildtierkamera installiert um die Gewohnheiten aus der Nähe zu erfassen, und um allenfalls entsprechende Abwehrmassnahmen zu treffen. Sein Einstiegsort ist derzeit hinten bei den beiden Teicheinläufen. Also eine flache Zone, nahe bei den sauerstoffreichen Einläufen,  in welcher in den nächsten Jahren mit Laichgruben und Jungfischen zu rechnen ist. Wir haben eine erste Anzahl Bilder und Videos erhalten. So haben wir auch festgestellt, dass der Reiher auch in der Nacht im Teich auf der Lauer ist. Nachfolgendes Video und die Bilder geben eine Kurzüberblick.

Bis Ende April sollte die Absperrvorrichtung fertig montiert sein. Entsprechend werden wir dann die Dokumentation aktualisieren.

03.03.2022

Nachtaufnahme

Beim Abflug zw. den Bäumen

im Wasser stehend

beim Abflug nach rechts

nach dem Landen im Wasser

Zufütterung

13.04.2022| Die Zufütterung der Forellen wurde auf Grund der erhöhten Aktivitäten der Fische erhöht.  Die aktuelle Wassertemperatur beträgt noch zwischen 5 und 7 Grad. Die Zufütterung ist unterstützend zum natürlichen Nahrungsangebot im Wasser und in der Luft. Ziel ist es, die Zufütterung zusehends zu reduzieren, damit die Fische naturnah aufwachsen. Der Futterautomat ist so programmiert, dass er im Tag 5 mal für 4 Sekunden läuft. Das entspricht einer täglichen Fütterungsmenge von rund 140 Gramm. Die Futterpellets sind 2.5 mm gross. Das verwendete Futter ist teilschwimmend. Es gibt auf Grund dieser Eigenschaft keine Futterablagerungen am Teichgrund. Beim verwendeten Futter handelt es sich um das Produkt der Firma Skretting. Es trägt die Bezeichnung Optiline ME SF und kommt in den verschiedensten Fisch-und Fischaufzuchten in der Schweiz zum Einsatz.

Der "Forellenvater" bei der Programmierung der Futteranlage. Anzahl Einschaltzeiten und Menge pro Fütterung/Tag.

Kalktuffquellwasser

Sept.21| Der Teich wird durch Kalktuffquellwasser gespiesen. Der Teich hat bei reichlich Wasser bis zu 5 Zuläufe. Das Wasser ergiesst sich über eine sog. Tuffsteinkaskade, welche z.T. Moosbehangen ist. Das Wasser im Teich ist ganzjährig max. 11 Grad warm. Entsprechend wohl fühlen sich die Forellen. Eine Feststellung der Wasserqualität hat gute bis sehr gute Ergebnisse ergeben. 

Wer mehr Details zum Thema Kalktuffquelle erfahren möchte, findet Erläuterungen unter Wikipedia (Kalktuffquelle).

Flora

in ca 14 Tagen erfolgen aktualiserte Bilder von der Frühlingsstimmung

Gemeiner Schneeball ( Viburnum opulus)

Cassisbeeren (Ribes nigrum)

Rossminze (mentha longifolia)

20.04.2022| Der Erpel ist offenbar im Moment allein. Er sucht nach seiner Gattin. Möglicherweise ist sie irgend in der Nähe auf dem Gelege.

Teichgäste

13.04.2022| Die langjährigen Teichgäste (Stockentenpaar) sind bereits wieder seit ca 14 Tagen anwesend. Wir beobachten immer wieder ihren Tagesablauf. Aktuell konnten wir jedoch nicht feststellen, dass sie am Nesten sind.

Ebenso wurde die Wasserspitzmaus gesichtet (siehe Photo)

Wasserspitzmaus

Fuchs oder Dachs als nächtlicher Besucher?